Autos kaufen oder verkaufen- wie geht's?

Was ist ein Wohnmobil und wozu lässt sich dieses verwenden?

Bei einem Wohnmobil, wie es beispielsweise bei der MS Reisemobile GmbH, welches auch als Wohnmotorwagen bezeichnet wird, handelt es sich um ein Kraftfahrzeug, welches mit einem Bereich zum Wohnen ausgestattet ist. Die Fahrzeuge fallen also in der Regel länger als normale PKWs aus und besitzen einen Wohnraum, welcher meist im Heck integriert ist. Ein Mobil zum Wohnen wird in erster Linie meist zum Reisen verwendet, da hier auch mehrere Personen die Möglichkeit haben, in diesem zu übernachten. Je nach Art des Wohnmotorwagens ist dieser mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet. Es ist aber meist immer eine Sitzecke vorhanden, welche meist zu einem Bett umgewandelt werden kann. Ein oder mehrere separate Betten sind ebenfalls vorhanden. 

Je nach Größe und Modell ist auch eine Nasszelle vorhanden. Hier kann teilweise geduscht werden. Eine Toilette ist ebenfalls oftmals integriert. Zudem verfügen die meisten Modelle über eine kleine Küchenzeile. In dieser ist oftmals ein kleiner Herd, eine Spüle und sogar ein Kühlschrank integriert. Wohnmotorwagen sind mit allen essenziellen Komponenten zum Leben ausgestattet und können je nach Art teilweise auch Extras aufweisen. Am besten lassen sich die Mobile natürlich dazu verwenden, um zu Reisen. Oftmals werden die Wagen hier für längere Reisen verwendet. Wohnmobile dürfen je nachdem, welche Regel gelten, auch auf Campingplätzen abgestellt werden. In einigen Ausnahmen gibt es sogar Personen, welche langfristig in den Mobilen wohnen. 

Welche verschiedenen Arten von Wohnmobilen gibt es?

Die verschiedenen Arten von Wohnmotorwagen unterscheiden sich in der Regel in ihrer Größe, der Form, dem Aufbau sowie der grundlegenden Raumaufteilung. Es kann zunächst zwischen Alkoven, teilintegrierten und vollintegrierten Wohnmobilen unterschieden werden. Bei einem Alkoven handelt es sich um ein Modell, bei welchem sich oberhalb der Fahrerkabine eine Schlafnische befindet. Hier finden meist zwei Personen Platz. Die Raumnutzung ist bei einem Alkoven optimal. Teilintegrierte Modelle hingegen sind mit einem Fahrerhaus ausgestattet, welches dem Serienfahrzeug beziehungsweise dem Fahrzeug entspricht, auf welchem der Wohnmotorwagen basiert. Vollintegrierte Modelle hingegen werden auf Fahrgestellen aufgebaut, welche schon fahrfertig sind beziehungsweise auf das jeweilige Modell abgepasst sind. Darüber hinaus gibt es noch Wohnmotorwagen, welche auf einem LKW basieren und somit besonders lang sind. Diese verfügen meist über einen hohen Luxus.   

Welche Vorteile ergeben sich durch Wohnmobile?

Der wichtigste Vorteil eines Wohnmotorwagens liegt in der hohen Flexibilität. Je nach Größe können ganze Familien mit einem solchen Wagen reisen. Zudem kann der Wagen an vielen unterschiedlichen Stellen platziert werden. Es sind somit sehr flexible Urlaube möglich. Außerdem kann ein Mobil zum Wohnen durch den Preis überzeugen: Dieser ist zwar am Anfang hoch, allerdings rentiert sich der Preis nach einigen Jahren des Nutzens, da Hotels oder Ferienwohnungen langfristig teurer sind.


Teilen